Gemeinde des Seebezirks

Archäologie

Muntelier zur Jungsteinzeit

Die Ufersiedlungen des Murtensees wurden schon vor 130 Jahren entdeckt und teilweise ausgebeutet, so auch die bedeutende neolithische und bronzezeitliche Station Muntelier/Steinberg. Oberst F. Schwab nahm seine Funde mit nach Biel, Baron von Bonstetten und E. von Fellenberg brachten die Ihrigen nach Bern. Einzig die Hälfte der vom Entdecker der Dorfstation, J. Süsstrunk geborgenen Funde blieb im Museum in Murten, die andere Hälfte ging an das Museum für Kunst und Geschichte nach Freiburg.

Im Verlaufe der letzten 20 Jahre führte der kantonale archäologische Dienst auf den vier folgenden Siedlungen archäologische Untersuchungen durch:

  • Dorf (1971)
  • Dorfmatt (1974)
  • Platzbünden (1978-1982)
  • Fischergässli (1986)

 

Die auf diesen Fundstellen aufgesammelten Fundkomplexe gehören zu den reichsten bis jetzt bekannten aus dem 4. Jahrtausend v. Chr. Drei davon wurde internationale Bedeutung zugesprochen. Die Auszeichnung der Fundstellen von Muntelier beruht nicht nur auf der Qualität des Materials, sondern auch auf dem aussergewöhnlichen Erhaltungszustand des organischen Fundgutes.

Eine Gerte aus Holz, Textilien und Nahrungsreste, die vor mehr als 5000 Jahren aufgegeben wurden, sind Elemente, die sich im Boden gewöhnlich nicht erhalten. In Muntelier fand man sie in einem beachtlich frischen Zustand.

Neben dem üblichen Mobiliar des täglichen Lebens, wie Stein- und Knochengerte und Keramik, die den ersten Bauern und Handwerkern der Jungsteinzeit gehört hatten, fand man einige fremde, mit andern Volksstämmen eingetauschte Gegenstände aus weitentfernten Ländern.

Erwähnt seien die schöne durchbohrte Steinaxt von Muntelier/Dorf, die vielleicht in Mitteldeutschland hergestellt worden war, ein Trinkhorn aus gebranntem Ton, dessen nächste bekannte Parallelen in Bulgarien zu finden sind oder Muscheln aus dem Mittelmeer, die als Schmuck von den Neolithikern in Muntelier getragen wurden.

All diese Entdeckungen ermöglichen es, heute die Lebensweise, die Gewohnheiten und die Techniken von Volksgruppen, die vor vielen tausend Jahren die Ufer des Murtensees belegt hatten, detailliert und gründlich zu untersuchen.

Kantonaler archäologischer Dienst, Freiburg

E-Mail
Anruf
Karte
Infos