Gemeinde des Seebezirks

Kulturgüter und Sehenswürdigkeiten

Verzeichnis der schützenwerten Gebäude

Schloss 18. Jh., Schulhaus 16./17. Jh., Spritzenhaus 19. Jh., Gemeindehaus 18. Jh., Wohnhäuser Delaprez und Raffort 18. Jh

Das Schloss Muntelier


Julius Hiemoymus von Ernst, geboren 1656, war der Erbauer des Schlosses von Muntelier, welches zwischen 1700 und 1710 erstellt wurde. Laut einer 1852 erschienen Werbebroschüre stand die Schlossanlage Badegästen offen. Neben der Anpreisung der schönen Lage am Murtensee wird auch die Heilkraft des Wassers eingehend beschrieben und den Kurgästen die Badeanstalt unterhalb des Schlossgartens vorgestellt.


Das Gemeindehaus


Den Aufzeichnungen im Gemeindearchiv kann entnommen werden, dass das Haus ein Jahr nach dem grossen Dorfbrand, also 1742, erbaut wurde. Ein Dachziegel, welcher bei einer Renovation gefunden wurde, weist mit der eingeprägten Jahreszahl ebenfalls darauf hin. Den für die damalige Zeit aussergewöhnlich stattliche Bau aus festen Mauern mit einer steinernen Treppe an der Aussenwand liess ein Samuel Huber erbauen. Dieser war ein Zugezogener und liess sich als erster Arzt in Muntelier nieder.


Der Kornspeicher und das spätere Schulhaus


1697 erhielt Muntelier eine ständige Schule, welche sich vorerst mit einem Mietlokal begnügen musste. Laut einem Ratsprotokoll schenkten die Räte und Burger von Murten der Gemeinde Muntelier ein Stück Matten in der Kalberweid hinter dem Unterdorf zur Benützung. Am 1. Mai 1741 wurde anlässlich des Dorfbrandes auch das damalige Schulhaus zerstört. Der Kornspeicher, das spätere Schulhaus, ist im Dorfplan von 1772 als Gebäude und Scheune aufgeführt und war im Besitze des Herrn von Ernst im Schloss Muntelier.


E-Mail
Anruf
Karte
Infos